Nachhaltigkeit ist oft Konsens auf dem Papier – doch in der Praxis fehlen vielerorts Mitstreiter/-innen. Ob in Schulen, Verwaltungen, Unternehmen oder Vereinen: Wer Veränderung will, muss einen Großteil der Stakeholder mitnehmen. Doch: Was kann Andere davon überzeugen, sich zu beteiligen? In diesem Workshops wird ein Ansatz aus der Wirtschaft dafür vorgestellt und für die Planung weiterer Schritte generative Künstliche Intelligenz (KI) genutzt.

Dieser Workshop ist in zwei Teile gegliedert:

Impulsvortrag (30-40 Minuten)

  • Warum ziehen so wenige mit? Typische Widerstände und Barrieren.
  • Argumente entwickeln, die wirken – doch wie?
  • Zielgruppen- und Stakeholder-Ansätze im Vergleich, etc.

(Gruppen-) Arbeitsphase (ab 90 Minuten)

  • Entwicklung von Stakeholder-Profilen
  • Erprobung des KI-Chatbots „Stakeholder-Konzeptentwickler“
  • Reflexion

Nutzen & Ziele

  • starke Argumente finden, Nutzen kommunizieren
  • Förderung von Kommunikations- und Analysekompetenz
  • Praxisnahe Anwendung des Stakeholder-Ansatzes
  • Motivation und strategische Einbindung potenzieller Mitstreiter/-innen

Zielgruppe

  • Schulen und Verwaltungen
  • Unternehmen und Vereine
  • Netzwerke, Branchenverbände, etc.

Dauer

2-4 Stunden je nach gewünschtem Ergebnis (nur Werkzeug und Ansätze kennenlernen und erproben, oder mit groben Konzept rausgehen)

Ort

Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Querschnittsthema, das alle Lebens- und Arbeitsbereiche beeinflusst. Doch wie lässt sich darüber fundiert und ansprechend berichten? Besonders in Azubi-, Schul- oder Schülerzeitungs-Redaktionen bietet sich die Möglichkeit, ökologische, soziale, wirtschaftliche und politische Nachhaltigkeitsthemen journalistisch aufzubereiten.

Dieser Workshop vermittelt sowohl grundlegendes Wissen zu Nachhaltigkeit als auch praxisnahe Tipps für die redaktionelle Arbeit – einschließlich der Nutzung von KI-gestützter Recherche.

Themen & Inhalte

  • Grundlagen der Nachhaltigkeit & SDGs – Überblick über die 17 Nachhaltigkeitsziele
  • Dilemmata der Nachhaltigkeit – komplexe Herausforderungen und Zielkonflikte verstehen
  • Ganzheitliches Schreiben über Nachhaltigkeit – differenzierte Perspektiven einnehmen, auch mit KI-Unterstützung
  • Quellen für Nachhaltigkeits-Redakteur/-innen – seriöse Informationsquellen und Fact-Checking

Nutzen & Ziele

  • Kombination aus Nachhaltigkeitswissen und redaktioneller Praxis
  • Förderung von Medien- und Recherchekompetenz durch praxisnahe Übungen
  • Unterstützung von ganzheitlichem Denken durch den Einsatz von KI

Zielgruppe

  • Lehrkräfte und Redaktionsleiter/-innen von Online-Schülerzeitungen
  • Einzelne (Berufs)Schüler/-innen, die redaktionell arbeiten (keine ganzen Teams)
  • Für Gruppen oder mehrköpfige Teams sind individuelle Termine möglich

Dauer

  • 1,5–3 Stunden, je nach gewünschter Tiefe und Teilnehmendenzahl

Ort

  • Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck

 

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Informationen konsumiert und Texte erstellt werden. Besonders im Bildungsbereich und in der redaktionellen Arbeit eröffnet KI neue Möglichkeiten – birgt aber auch Risiken.

Dieser Workshop zeigt, wie KI-Chatbots gezielt genutzt werden können, um (Berufs-)Schüler/-innen zum ganzheitlichen Denken, pluralistischen Debattieren und multiperspektivischen Schreiben anzuregen. Im Fokus stehen insbesondere Nachhaltigkeits-Themen, aber nicht nur.

Themen & Inhalte

  • KI in der Bildung – Möglichkeiten, Limitationen und Gefahren
  • Anwendung von KI-Chatbots – Nutzung des „NM-Recherche“-Chatbots
  • Pluralistisches Denken fördern – differenzierte Texte mit multiperspektivischen Ansätzen erstellen und Informationen verifizieren

Nutzen & Ziele

  • Grundlagen von KI erfahren
  • praktische Anleitung zur Nutzung von ChatGPT im Bildungskontext
  • Förderung der Demokratiebildung durch kritische Reflexion und differenzierte Texte
  • Einblicke in innovative Methoden zur Stärkung pluralistischen Denkens

Zielgruppe

  • Lehrkräfte, Ausbildende
  • (Berufs) Schüler/-innen ab Klasse 8

Dauer

  • 1 bis 1,5 Stunden, abhängig von der Aktivität der Teilnehmenden

Ort

  • Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck

Fake News, Deepfakes*, manipulierte Statistiken – Desinformation ist kein harmloses Ärgernis, sondern eine ernsthafte Bedrohung für unsere Gesellschaft. Laut dem Global Risks Report (GRP, siehe Grafik) 2025 zählen Fehl- und Desinformationen in kürzester Zeit zu den größten Risiken für Wohlstand und Frieden weltweit.

Künstliche Intelligenz forciert das massiv, kann aber auch dabei helfen, gute Quellen zu finden.

Was also müssen wir alle lernen? Professionelle Recherche, primäre Quellen finden, richtig Fragen stellen.

Dieser Workshop zeigt, wie es geht und weckt das Bewusstsein für das, was in Zukunft wichtig ist: kritisches Denken, (hinter-)fragen, recherchieren, Glaubwürdigkeit infrage stellen.

Was erwartet die Teilnehmenden?

  • Infos über Fehl- und Des-Information – größte Gefahr für unsere Gesellschaft
  • Unterschied zwischen Primär- und Sekundär-Quellen
  • Echt oder Fake? – Erkennen von seriösen sowie zweifelhaften Quellen
  • Text-Ideen entwickeln und verlässliche Quellen finden – auch mit KI

Medien- insbesondere Recherchekompetenz und kritisches Denken werden gefördert!


Zielgruppe: Multiplikatoren wie Politiker, Lehrkräfte und Ausbilder, sowie Schüler/-innen und Azubis.

Dauer des Kurses:  1 bis 1,5 Stunden je nach Teilnehmer-Aktivität

Ort: Online per ViKo, oder vor Ort im Großraum Lübeck


* Deepfakes sind künstlich erzeugte oder manipulierte Medieninhalte – meist Videos oder Audios –, die mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) so realistisch wirken, dass sie echte Aufnahmen (Bilder, Videos, Tonaufnahmen von Menschen) täuschend echt nachahmen können. Der Name setzt sich aus „Deep Learning“ (eine Methode des maschinellen Lernens) und „Fake“ (Täuschung) zusammen.

 

Der erfolgreiche Betrieb einer Online-(Schüler-)Zeitung oder eines Blogs erfordert mehr als nur gute Inhalte. Eine professionelle Redaktionsorganisation, strategische Netzwerkarbeit und die Teilnahme an Wettbewerben sind entscheidend für langfristigen Erfolg.

Dieser Workshop richtet sich an Administratoren und Betreuende von Online-Redaktionen, MediaTeams und WordPress-Blogs an Schulen und Ausbildungsbetrieben. Er vermittelt praxisnahe Strategien zur Optimierung des Redaktionsalltags, zur Einarbeitung neuer Mitglieder und zur professionellen Weiterentwicklung digitaler Plattformen.

Themen & Inhalte

  • Projektwochen rund um Online-Zeitungen oder Blogs – Planung und Umsetzung
  • Einarbeitung neuer Redaktionsmitglieder – Tipps und Strategien für einen schnellen Einstieg
  • Wettbewerbe & Pressearbeit – Bewerbungen einreichen und als Presse akkreditieren lassen
  • Presseausweise & Jugendpresse-Mitgliedschaft – Voraussetzungen und Nutzen
  • Netzwerkstrategien – Aufbau und Pflege außerschulischer Kontakte
  • Content-Produktion – Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Inhalte

Nutzen & Ziele

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, ihre Redaktion effizient zu organisieren, die Qualität der Inhalte zu sichern und ihre Plattform professionell weiterzuentwickeln. Sie erhalten praktische Werkzeuge für den erfolgreichen Betrieb ihrer Online-Zeitung oder ihres Blogs – von der Teilnahme an Wettbewerben bis zur strategischen Netzwerkarbeit.

Zielgruppe

  • Administrator:innen und Betreuende von Online-(Schüler-)Zeitungen
  • Verantwortliche für MediaTeams und WordPress-Blogs in Schulen oder Ausbildungsbetrieben
  • (Berufs)Schüler/-innen und Azubis mit redaktionellen Aufgaben

Dauer

  • 3–4 Stunden, auf Wunsch teilbar

Ort

  • Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck


 

Dieser praxisorientierte MediaTeams (MT) Workshop vermittelt die Grundlagen der digitalen Content-Erstellung mit WordPress. Ziel ist es, professionelle Beiträge für Websites, (Schüler-)Zeitungen, Wikis oder Lernportale zu erstellen und gezielt zu optimieren. Neben der technischen Einführung steht die multimediale Gestaltung im Fokus.

Inhalte des Workshops:

  • Technik-Basics: Einführung in WordPress als Content-Management-System (CMS)
  • Multimediale Inhalte: Erstellung und Einbindung von Bildern, Videos und interaktiven Elementen (H5P)
  • Praxisarbeit: Entwicklung eines vollständigen Beitrags mit Formatierung und Medienintegration
  • Gestaltung & SEO: Optimierung für Suchmaschinen und ansprechende visuelle Präsentation

Nutzen & Ziele:

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, eigene WordPress-Websites oder Online-Magazine mit ansprechenden, professionellen Inhalten zu füllen. Sie lernen, Beiträge gezielt für digitale Plattformen zu optimieren und grundlegende Prinzipien der Webgestaltung auf andere Systeme wie Lern-Management-Plattformen (LMS) zu übertragen.

Zielgruppe:

  • Lehrkräfte und Ausbilder:innen
  • (Berufs)Schüler/-innen und Azubis
  • Jugendredakteur:innen, die eine Online-Zeitung, ein Fachmagazin oder einen Blog betreiben (möchten)

Dauer des Kurses:  1-3 Stunden, je nach gewünschter Tiefe und Teilnehmer (bei Schüler-Workshops sollten die Inhalte auf 2 Termine aufgeteilt werden)

Ort: Online per ViKo, oder vor Ort im Großraum Lübeck



 

Digitale Lernprojekte bieten eine ganzheitliche Möglichkeit, Schüler:innen und Auszubildende auf kreative, fächerübergreifende Weise digital fit zu machen und Medienkompetenzen zu vermitteln. Eine eigene Online-Zeitung oder ein digitales Fachmagazin z.B. zum Thema „Nachhaltigkeit“ verbindet praxisnahes Arbeiten mit der Förderung wichtiger Zukunftskompetenzen.

Ob die Digitalisierung einer bestehenden Schülerzeitung, die Neugründung eines digitalen Magazins oder die Etablierung einer modernen Kommunikationsplattform für Schulen und Ausbildungsbetriebe – dieser Workshop vermittelt das notwendige Wissen und die praktische Umsetzung.

Themen & Inhalte:

  • Grundlagen der Online-(Schüler-)Zeitung – Struktur, Gestaltung und redaktionelle Abläufe
  • Multimediale Gestaltung auf WordPress (Grundlagen) – Einbindung von Text, Bild, Video und interaktiven Elementen
  • Schritt-für-Schritt zur eigenen Plattform – von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung
  • Medienrechtliche Aspekte – Urheberrecht, Datenschutz und journalistische Sorgfaltspflichten

Nutzen & Ziele:

Nach dem Workshop sind Teilnehmende in der Lage, eine eigene Online-Zeitung oder ein digitales Magazin zu betreiben und (weiter-) zu entwickeln, wobei die Medienkompetenz von (Berufs-) Schüler:innen / Azubis nachhaltig gestärkt werden, und die Online-Zeitung gleichzeitig als digitales Aushängeschild für Schulen oder Ausbildungsbetriebe dient.

  • Praxisnah und konkret – zugeschnitten auf gemischte Teams
  • Förderung digitaler Medienkompetenz durch eigenständige Projekte
  • Nachhaltige Umsetzung – ein langfristig nutzbares digitales Medium

Zielgruppe:

Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und (Berufs-) Schüler:innen ab Klasse 8

Dauer:

  • Für Multiplikator:innen (Lehrkräfte, Ausbilder:innen): 3–4 Stunden, auf Wunsch aufgeteilt in zwei Termine
  • Für (Berufs-) Schüler:innen / Azubis: Zwei kürzere Sitzungen mit reduziertem Theorieanteil

Ort:

  • Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck

 


 

Digitale Projekte wie Websites, Online-Zeitungen oder Lernplattformen erfordern eine durchdachte Planung, um erfolgreich zu sein. Dieser interaktive Online-Marketing (OM) Workshop vermittelt praxisnah, welche Schritte für die Umsetzung entscheidend sind – von der ersten Idee bis zur fertigen Plattform.

Ob für Schulen oder KMU-Betriebe: Der Workshop zeigt, wie technische Konzepte verständlich gemacht, Kostenfallen vermieden und Budgets effizient genutzt werden können.

Inhalte des Workshops:

  • Projektplanung digitaler Plattformen – von der Idee zur Umsetzung
  • Technische Grundlagen verständlich erklärt – Fachjargon entschlüsseln und mit Dienstleistern sicher kommunizieren
  • Kostenmanagement – einmalige und langfristige Investitionen klug kalkulieren

Nutzen & Ziele:

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage, digitale Projekte einfach und zielgerichtet zu planen. Sie kennen Strategien zur Kostenoptimierung und verstehen die wichtigsten technischen Begriffe, um Anbieter und Dienstleister besser einschätzen zu können.

Zielgruppe:

  • Verantwortliche aus Schulen und KMU-Betrieben, die digitale Projekte realisieren möchten
  • Lehrkräfte, Ausbilder:innen und Entscheidungsträger:innen
  • Interessierte an der Umsetzung von Online-Plattformen bzw. Websites, z.B. auch LMS

Dauer:

  • 2–3 Stunden, je nach gewünschter Tiefe

Ort:

  • Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck

 



 

Digitale Sichtbarkeit ist für Schulen und KMU-Betriebe essenziell – sei es zur Gewinnung von (Berufs)Schüler/-innen, Azubis oder Fachkräften, zur Stärkung des Images oder zur Kommunikation mit der Zielgruppe. Doch was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung? Welche Strategien und Kanäle sind wirklich effektiv?

Dieser Workshop vermittelt praxisnahes Wissen zu den wichtigsten Online-Marketing-Methoden, den Vorteilen sozialer Medien und dem professionellen Umgang mit Online-Bewertungen.

Themen & Inhalte

  • Marketing vs. Werbung – Unterschiede und zentrale Marketing-Instrumente
  • Online-Portale & Websites – Nutzen, Ziele und Kosten-Nutzen-Vergleich
  • Umgang mit negativen Bewertungen – Strategien für Krisenkommunikation in sozialen Netzwerken
  • Maßnahmenplanung für Reichweite – Azubi-/Schüler-, Kollegen- und Leser-Gewinnung
  • Zielgruppenanalyse – Wie Jugendliche und andere Gruppen angesprochen werden können
  • Überblick über soziale Netzwerke – Zielgruppen, Eigenschaften und Grundsätze von Facebook, Instagram, YouTube & Co.

Nutzen & Ziele

Nach dem Workshop verfügen die Teilnehmenden über fundierte Kenntnisse im Online-Marketing. Sie lernen, welche Maßnahmen sich für Schulen oder KMU-Betriebe lohnen und wie sie Online-Präsenz gezielt nutzen können – auch im Umgang mit negativen Bewertungen im Internet.

Zielgruppe

  • Verantwortliche aus Schulen und KMU-Betrieben
  • Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und Kommunikationsverantwortliche
  • Interessierte an digitaler Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Marketing

Dauer

  • 3–4 Stunden

Ort

  • Online per Videokonferenz oder vor Ort im Großraum Lübeck


 

In diesem referentengeführten Online-Kurs geht es um die Durchführung von Webkonferenzen mit #BigBlueButton (BBB), welches als „digitales Klassenzimmer mit Whiteboard, etc“ ein wichtiger Baustein beim #Homeschooling bzw. #Distance-, #Blended- und #e-Learning ist.

BBB wird auch in #Iserv sowie #Moodle als Online-Konferenz-Tool verwendet, da es speziell für die Bildungslandschaft entwickelt worden ist. Entsprechend hat es viele sinnvolle Funktionen und ist absolut datenschutzkonform!

In diesem Kurs lernen Sie BBB aus Sicht des Moderators / der Lehrkraft, mit all seinen Funktionen kennen, sodass Sie im Anschluss selbst Online-Konferenzen mit Schülern (m/w/d) und/oder Kollegen führen können.

Dauer des Kurses: 1,5 – 2 Stunden