DR 1: DenkRadar-Debatte an Schulen. KI-gestützt

Ganzheitlich denken, besser debattieren, klüger entscheiden. KI unterstützt die Recherche – Schüler:innen führen eine Debatte und fällen das Urteil zu großen Fragen unserer Zeit: Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Krieg und Frieden u. a. Mit der DenkRadar-Methode strukturieren sie komplexe Themen, bauen belastbare Argumente auf und führen eine faire, ergebnisorientierte Debatte.

  • Dauer: 3–4 Stunden (2 Doppelstunden)
  • Format: Vor Ort oder Online-Live (mit Breakouts)
  • Zielstufe/Klassen: ab Kl. 8–13 (OS/GMS/Gym), Berufsschule
  • Gruppengröße: 15–30 Lernende (größere Gruppen nach Absprache)
  • Vorkenntnisse: keine; Thema/Leitfrage von der Schule oder Vorschläge von uns
  • Methoden:
    • DenkRadar-4-Dimensionen (Soziales, Ökologie, Wirtschaft, Governance),
    • KI-gestützte Recherche,
    • Fishbowl/Pro-Kontra,
      Rollenwechsel, Reflexion
  • Lernziele/Kompetenzen:
    • multiperspektivisch & systemisch (ganzheitlich) Denken lernen
    • Begründete Urteile bilden (Pro/Contra diskutieren)
    • Quellen & KI-Ergebnisse kritisch prüfen!
    • Diskussionskultur: zuhören, entkräften, zusammenführen
    • Transfer in BNE/Politik/WiPo/Deutsch/Gemeinschaftskunde/-lehre
  • Ergebnisse/Outputs: Leitfrage, Thesen & Belege, Gegenargumente, Debatten-Protokoll + nächste Rechercheaufgaben
  • Preis: auf Anfrage (abhängig von Gruppengröße, Anfahrt, Vorbereitung)
  • Mehr Infos zum Denkradar, siehe: Denkradar.de


 

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