DR 1: DenkRadar-Debatte an Schulen. KI-gestützt
Ganzheitlich denken, besser debattieren, klüger entscheiden. KI unterstützt die Recherche – Schüler:innen führen eine Debatte und fällen das Urteil zu großen Fragen unserer Zeit: Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, Krieg und Frieden u. a. Mit der DenkRadar-Methode strukturieren sie komplexe Themen, bauen belastbare Argumente auf und führen eine faire, ergebnisorientierte Debatte.
- Dauer: 3–4 Stunden (2 Doppelstunden)
- Format: Vor Ort oder Online-Live (mit Breakouts)
- Zielstufe/Klassen: ab Kl. 8–13 (OS/GMS/Gym), Berufsschule
- Gruppengröße: 15–30 Lernende (größere Gruppen nach Absprache)
- Vorkenntnisse: keine; Thema/Leitfrage von der Schule oder Vorschläge von uns
- Methoden:
- DenkRadar-4-Dimensionen (Soziales, Ökologie, Wirtschaft, Governance),
- KI-gestützte Recherche,
- Fishbowl/Pro-Kontra,
Rollenwechsel, Reflexion
- Lernziele/Kompetenzen:
- multiperspektivisch & systemisch (ganzheitlich) Denken lernen
- Begründete Urteile bilden (Pro/Contra diskutieren)
- Quellen & KI-Ergebnisse kritisch prüfen!
- Diskussionskultur: zuhören, entkräften, zusammenführen
- Transfer in BNE/Politik/WiPo/Deutsch/Gemeinschaftskunde/-lehre
- Ergebnisse/Outputs: Leitfrage, Thesen & Belege, Gegenargumente, Debatten-Protokoll + nächste Rechercheaufgaben
- Preis: auf Anfrage (abhängig von Gruppengröße, Anfahrt, Vorbereitung)
- Mehr Infos zum Denkradar, siehe: Denkradar.de







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