5-2 Wie wird eine Schule nachhaltig? Was macht sie?
Schulen …
- übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft
- greifen gesellschaftliche, technische, ökonomische, ökologische und soziale Entwicklungen und Trends offensiv auf
- fördern das Engagement und die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter/innen
- beteiligen ihre Zielgruppen an der Schulentwicklung
- sind ein vorbildlicher Lebens- und Lernraum
- fördern Nachhaltigkeits-Kompetenzen
- sind ein lernender Lehr- und Lernort
- gestalten Unterricht / Lerninhalte nachhaltig
- lehren, was im späteren (Berufs-) Leben gebraucht wird!
- fördern Talente nachhaltig
- helfen Schwächeren
- …
- initierten Nachhaltigkeits-Projekte (alle Beteiligten zusammen)
- vermeiden z.B. Plastik
- sparen Wasser
- kaufen Öko-Strom, produzieren Strom
- …
Ideen / weiterführende Informationen:
- Nachhaltigkeit in der Schule – Konzepte und Beispiele für die Praxis: https://www.saarland.de/dokumente/res_umwelt/BNE_Klima.pdf
- Nachhaltigkeits-Aspekte in Schulen: https://www.umweltschulen.de/audit/nachhaltigkeitinderschule.html
- Nachhaltigkeit im Schulalltag integrieren: https://www.betzold.de/blog/nachhaltigkeit/
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!