2in1 – Medienkompetenz & BNE: Zusatzaufwand, der sich lohnt!
Das Projekt MediaTeams4BNE unterstützt Teams aus Schulen und Ausbildungsbetrieben bei der Gründung digitaler Lernprojekte zum Thema Nachhaltigkeit. Das Ergebnis: eigene Online-Zeitungen oder Blogs. Diese Kommunikationskanäle berichten multimedial über Nachhaltigkeits- und Umweltthemen.
Damit fördert das Projekt in facettenreicher Art und Weise gleichzeitig digitale Bildung und Medienkompetenz wie auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – wichtige Future-Skills, die es Jugendlichen ermöglichen, ihre Zukunft aktiv und nachhaltig zu gestalten. Bei ihrer redaktionellen Arbeit (mit der Methode LdCC/LdDP) …
- recherchieren sie zu Nachhaltigkeits- und Umwelt-Themen,
- analysieren Informationen und Daten,
- führen Expert:innen-Interviews durch,
- berichten über eigene Nachhaltigkeits-Maßnahmen
- produzieren digitale Medien (Text, Audio, Video etc.),
- und gestalten multimediale Fachartikel.
Kurz: BNE digital – mit echtem Output.
Ja, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kostet Zeit. Medienprojekte wie z.B. digitale Schülerzeitungen auch. Aber: Der Aufwand lässt sich planbar halten – und in dem Unterricht oder Ganztag integrieren, z.B.:
- als außerunterrichtliche Arbeitsgruppe
- im/als Wahlpflichtunterricht /-fach
- Thema im Informatik-U.
- an 4plus1-Projekttagen
- oder in Projektwochen (2x /Jahr).
Und der Aufwand zahlt auf drei Dinge ein, die Schulen brauchen: Bildungsauftrag erfüllen, nachhaltige Entwicklung leben, Anerkennung ernten – jede 3. digitale Schülerzeitung, die von uns (sii-talents e.V. / MediaTeams) begleitet wurde, hat Preise gewonnen!
Fakt ist: Laut KMK gehört BNE systematisch in Unterricht und Schulentwicklung (Whole-School-Ansatz). Die UNESCO setzt mit ESD for 2030 den Rahmen: anwenden, beteiligen, Zielkonflikte verhandeln.
Genau hier kann eine Schülerzeitungs-Redaktion zu Nachhaltigkeits-Themen ihre Stärken ausspielen!
Warum Medienmachen & BNE zusammen passend
- Komplexität greifbar machen: Nachhaltigkeits-Themen sind vernetzt. Recherchieren, Interviews führen, Daten prüfen – das trainiert kritisches Denken und vernetzte Sicht, wie es „BNE für 2030″ fordert (UNESCO).
- Digitale Bildung konkret umsetzen: Die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verlangt Anwendung digitaler Werkzeuge mit pädagogischem Sinn – anstatt Gerätezirkus (KMK 2001). Redaktionelle Prozesse liefern genau das!
- Schulprofil und Beteiligung stärken: Veröffentlichte Beiträge zeigen Wirkung nach innen und außen. Das passt zu BNE-Kriterien (Partizipation, Verankerung, Sichtbarkeit) – die Basis vieler Auszeichnungen.
Dass BNE kein Add-on, sondern Schulentwicklungs-Aufgabe ist, bestätigt die KMK-Empfehlung (06/2024)!
Alternativ einen Workshop aussuchen, unter: https://mediateams.de/kurse/












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