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2in1 – Medienkompetenz & BNE: Zusatzaufwand, der sich lohnt!

Das Projekt MediaTeams4BNE unterstützt Teams aus Schulen und Ausbildungsbetrieben bei der Gründung digitaler Lernprojekte zum Thema Nachhaltigkeit. Das Ergebnis: eigene Online-Zeitungen oder Blogs. Diese Kommunikationskanäle berichten multimedial über Nachhaltigkeits- und Umweltthemen.

Damit fördert das Projekt in facettenreicher Art und Weise gleichzeitig digitale Bildung und Medienkompetenz wie auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – wichtige Future-Skills, die es Jugendlichen ermöglichen, ihre Zukunft aktiv und nachhaltig zu gestalten. Bei ihrer redaktionellen Arbeit (mit der Methode LdCC/LdDP)

  • recherchieren sie zu Nachhaltigkeits- und Umwelt-Themen,
  • analysieren Informationen und Daten,
  • führen Expert:innen-Interviews durch,
  • berichten über eigene Nachhaltigkeits-Maßnahmen
  • produzieren digitale Medien (Text, Audio, Video etc.),
  • und gestalten multimediale Fachartikel.

Kurz: BNE digital – mit echtem Output.


Ja, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kostet Zeit. Medienprojekte wie z.B. digitale Schülerzeitungen auch. Aber: Der Aufwand lässt sich planbar halten – und in dem Unterricht oder Ganztag integrieren, z.B.:

  • als außerunterrichtliche Arbeitsgruppe
  • im/als Wahlpflichtunterricht /-fach
  • Thema im Informatik-U.
  • an 4plus1-Projekttagen
  • oder in Projektwochen (2x /Jahr).

Und der Aufwand zahlt auf drei Dinge ein, die Schulen brauchen: Bildungsauftrag erfüllen, nachhaltige Entwicklung leben, Anerkennung ernten – jede 3. digitale Schülerzeitung, die von uns (sii-talents e.V. / MediaTeams) begleitet wurde, hat Preise gewonnen!

Fakt ist: Laut KMK gehört BNE systematisch in Unterricht und Schulentwicklung (Whole-School-Ansatz). Die UNESCO setzt mit ESD for 2030 den Rahmen: anwenden, beteiligen, Zielkonflikte verhandeln.

Genau hier kann eine Schülerzeitungs-Redaktion zu Nachhaltigkeits-Themen ihre Stärken ausspielen!


Warum Medienmachen & BNE zusammen passend

  • Komplexität greifbar machen: Nachhaltigkeits-Themen sind vernetzt. Recherchieren, Interviews führen, Daten prüfen – das trainiert kritisches Denken und vernetzte Sicht, wie es „BNE für 2030″ fordert (UNESCO).
  • Digitale Bildung konkret umsetzen: Die KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verlangt Anwendung digitaler Werkzeuge mit pädagogischem Sinn – anstatt Gerätezirkus (KMK 2001). Redaktionelle Prozesse liefern genau das!
  • Schulprofil und Beteiligung stärken: Veröffentlichte Beiträge zeigen Wirkung nach innen und außen. Das passt zu BNE-Kriterien (Partizipation, Verankerung, Sichtbarkeit) – die Basis vieler Auszeichnungen.

Dass BNE kein Add-on, sondern Schulentwicklungs-Aufgabe ist, bestätigt die KMK-Empfehlung (06/2024)!


Wie anfangen?
Vielleicht mit einem 15-minütigen Info-Gespräch mit uns?
Anfragen per E-Mail: mediateams@sii-talents.de

Alternativ einen Workshop aussuchen, unter: https://mediateams.de/kurse/
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