Was ist Marketing – und nicht Werbung?
Online? Offline? Was ist der Unterschied zwischen „Marketing“ und „Werbung“? Und was ist Social Media Marketing und wo hat es im Marketing-Mix eingegliedert zu werden? Keine Ahnung? Kein Wunder. Denn die Definitionen und Aussagen darüber driften auseinander.
Marketing ist die bewußte Orientierung des Unternehmens an den Bedürfnissen des Ziel- (Absatz-) marktes -> den Kunden!
Und: Werbung ist nur ein Teil vom Marketing; eins von mehreren Marketings-Instrumenten. Die klassischen 4 Marketinginstrumente sind:
- Produktpolitik (product)
- Preispolitik (price)
- Kommunikationspolitik („Werbung“, promotion)
- Vertriebs- bzw. Distributionspolitik (place)
Einige ergänzen den Marketingmix durch Personalpolitik und Standortpolitik. Diese „neuen“ Marketinginstrumente sind insbesondere in Sachen „Personalmarketing“ wegen Fachkräftemangel, etc wichtig.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!